Links aus Bernried

Die Ortsgruppe des BUND

bringt sich aktiv bei vielen Naturschutzthemen in und um Bernried ein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bernrieder Park der Wilhelmina Busch-Woods-Stiftung. Hier setzt sich die Ortsgruppe für den Erhalt und die Pflege wertvoller Biotope wie z. B. den “Eichenhain” oder die “Afra-Wiese” ein. Gleichzeitig bemüht sich die Ortsgruppe uns um die Extensivierung bislang noch intensiv landwirtschaftlich genutzter Wiesenflächen im Park.

Der Bernrieder „Vorsprung“

beschreibt einen in den Starnberger See vorspringenden Geländesporn mit ökologisch und landschaftshistorisch bedeutsamen Resten einer mittelalterlichen Weidelandschaft. Sein auffallendes Charakteristikum: Viele, sehr alte Laubbäume, insbesondere alte Eichen und Buchen.

Fünf Partner arbeiten am Projekt “Bernrieder Vorsprung” zusammen als Trägergemeinschaft zusammen: der Bund Naturschutz in Bayern e. V.(Kreisgruppe WM-SOG/Ortsgruppe Bernried), die Gemeinde Bernried am Starnberger See, der Landkreis Weilheim-Schongau, die TGM GMBH-Christina und Klaus Voormann, die Wilhelmina Busch-Woods-Stiftung.

Ihr gemeinsames Ziel ist es, der Bevölkerung die enorme Vielfalt an Lebewesen im Umfeld der alten Bäume („Biodiversität“) bewusst zu machen und der Nachwelt zu erhalten.

Seit seiner Gründung vor über  100 Jahren

hat sich der Garten- und Verschönerungsverein der Förderung des Obst- und Gartenbaus, der Landespflege und dem Umweltschutz verschrieben. Insbesondere fördert er die Ortsverschönerung zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Wir laden Sie ein mitzuwirken!

Das Soziale Netz / Nachbarschaftshilfe

ist ein gemeinnütziger Verein. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen engagieren sich in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Gemeinde für Bernrieder Bürgerinnen und Bürger.

Aus der Präambel des Zukunftsbildes 2030:

Wir haben das Zukunftsbild gemeinsam erarbeitet. Die Basis für „Bernried 2030“ bildet die Bürgerbefragung 2015/16. „Bernried 2030“ beinhaltet die Wertvorstellungen und Ziele, die uns für die Entwicklung unseres Dorfes und die Gemeinschaft unserer Bewohner wichtig sind. Wir wollen das Zukunftsbild in kooperativer Zusammenarbeit umsetzen. Der Gemeinderat verpfl ichtet sich, seine künftigen Entscheidungen daran auszurichten, und die Bürgerschaft verpfl ichtet sich zur aktiven Mitwirkung bei der Umsetzung.

Erstellt 2013 von der Bürgerstiftung Energiewende Oberland

in Zusammenarbeit mit EWO-Kompetenzzentrum Energie EKO e.V. und IB News